Abgastechnik

Hochwertige Leistungsabgasanlagen direkt vom Profi

Abgastechnik

Hochwertige Leistungsabgasanlagen direkt vom Profi

Durch unsere Top Lieferanten und deren umfangreichem Programm an Sportauspuffanlagen, können wir Ihnen für fast jedes Fahrzeug eine die am besten geeignete Abgasanlage anbieten. Von der Standard Ausführung über die rostfreie Edelstahlausführung bis hin zur Titanlegierung, verschiedene Endrohr-Varianten in unterschiedlichen Form- und Größen-Ausführungen.

Wir bieten von der Hochleistungsvariante wie Fächerkrümmer, Downpipe, dem Metallkatalysator, der X Pipe mit Vorschalldämpfer, dem strömungsoptimierten Haupt- und Klappenendschalldämpfer bis hin zum Sportendschalldämpfer für OPF Filter Fahrzeuge alles aus einer Hand. Auf Wunsch auch inklusive fachgerechter Montage in der hauseigenen Meisterwerkstatt.

Wir führen Abgasanlagen für die gängigsten Fahrzeughersteller Audi, BMW, Mercedes, Seat, Skoda, VW und viele mehr.

Wissenswertes zum Thema Abgasanlagen

Fächerkrümmer
ist ein optimierter Abgaskrümmer. Durch die auf den jeweiligen Fahrzeugzweck optimierten sowie abgestimmten Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen für jeden einzelnen Zylinder, kann die Motorleistung sowie der Drehmomentverlauf verbessert werden. Bei einem Fächerkrümmer wird das Prinzip der Interferenz angewandt.

Downpipe
Bei Benzinmotoren mit einem Turbolader, werden zur Leistungssteigerung gerne Downpipes mit einem Metallkatalysator eingesetzt. Die Metallkats haben dann weniger aber dafür größere Zellen und erleichtern dem Motor das "ausatmen" der Abgase. Der Gaswechsel wird dadurch beschleunigt und die Leistung sowie das Drehmoment positiv beeinflusst. Bei Fahrzeugen mit OPF (Ottopartikelfilter) ist auch eine Kombination von Metallkat und OPF in einer Downpipe möglich.

H-Pipe
Bei dieser Ausführung gibt es im Gegensatz zur Straight Pipe ein Einzelrohr mit einem geringen Durchmesser als Querverbindung zwischen den beiden Auspuffrohren. Dadurch sieht das Rohr aus wie ein H. Ist meist bei leistungsstarken Fahrzeugen sehr verbreitet. Der Klang ist ähnlich dem der Straight-Pipe. Durch die Querverbindung steigert sich das Drehmoment des Motors in niedrigen und mittleren Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen bricht die Leistung ausserdem nicht ein.

X-Pipe
Bei dieser Auspuffvariante überkreuzen sich die beiden Rohre der Zylinderbänke und bilden so das namensgebende X. Diese Ausführung lässt sich überwiegend bei leistungsgesteigerten Saugmotoren finden. Der Vorteil liegt hierbei bei der hohen Motorleistung bei mittleren und höheren Drehzahlen. Das typische V8-Blubbern geht bei dieser Variante fast vollständig verloren.

Y-Pipe
Bei dieser Ausführung werden nach dem Krümmer die beiden Rohre in eines zusammengeführt. Dieser Typ lässt sich sehr oft bei Oldtimern aber auch bei neueren V6-Motoren finden. Beide Zylinderbänke werden zu einem Rohr zusammengefasst, so kann bei niedrigen Drehzahlen ein Gasaustausch stattfinden, welcher sich positiv auf die Leistung auswirkt und das maximale Drehmoment des Motors steigt. Allerdings wirkt bei höheren Drehzahlen das Einzelrohr wie ein Flaschenhals und beschränkt den Durchfluss und damit die Motorleistung.

Straight-Pipe
Bei älteren US-Fahrzeugen findet man meistens diese Art der Verrohrung. Die Abgasrohre der Zylinderbänke haben keine Querverbindung und das Blubbern des V8 kommt hierbei voll zur Geltung. Nachteil ist, das hier kein Gasaustausch stattfindet und dadurch kein Resonanzeffekt im Abgasstrom, welcher leistungssteigernd wirken würde. Das Potenzial des Motors wird daher nicht vollständig ausgeschöpft.

Schalldämpfer
Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren. Um nach den Vorschriften des Gesetzgebers das Fahrzeug leiser zu machen verwenden Automobilhersteller Schalldämpfer die nach dem Reflexionsprinzip arbeiten. Hierbei werden die Abgase durch mehrere Kammern innerhalb eines Schalldämpfers geleitet. Beim Durchlaufen der Kammern kommt es zu unterschiedlichen Laufzeiten der Schallwellen und deshalb heben sich die Schalldruckamplituden zum Teil gegenseitig auf, was eine Reduzierung der Schalldruckpeaks zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt.

Die bei unseren Sportabgasanlagen verwendeten Schalldämpfer arbeiten in der Regel nach dem Absorberprinzip, welches hauptsächlich die hohen Schalldruckspitzen dämpft. Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, in den meisten Fällen Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Bei unseren Abgasanlagen werden auch meist größere Rohrquerschnitte verwendet, um die Abgase schneller abzuleiten.

Abgasklappe
Das namensgebende Teil des Klappenauspuffs ist die Klappe, welche es es ermöglicht den Abgasstrom umleiten. So kann sowohl ein leiser schallgedämpfter Kanal, als auch ein lauter, voluminöser Kanal verwenden werden. Die Verstellung der Klappe ist von Modell zu Modell unterschiedlich und wird meist automatisch durch das Motorsteuergerät, oder manuell per Knopfdruck gesteuert. Bei einer automatischen Öffnung wird meist bei einer Geschwindigkeit zwischen 50km/h und 70km/h für mehr Lautstärke gesorgt.

Wir verwenden Produkte von

Akrapovic

Als Stützpunkthändler für Akrapovic-Auspuff-Systeme können wir Ihnen das komplette Programm für folgende Fahrzeuge anbieten: Abarth, Audi, BMW, F...

Supersprint

Supersprint fertigt für fast alle namhaften Fahrzeug Hersteller Abgasanlagen und zum Teil auch mit Fächerkrümmer. Die Firma Supersprint hat eines d...

Capristo

Bei HS Motorsport bekommen Sie hochwertige Capristo Abgasanlagen mit Klappensteuerung für folgende Fahrzeuge wie Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborg...

HJS-Tuning

HJS steht für mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Bei uns bekommen Sie HJS Partikelfilter, Nachrüstkataly...

BN-Pipes

BN-Pipes fertigt in Eigenherstellung hochwertige Edelstahl-Auspuffanlagen speziell für Fzg.-Modelle von AUDI, BMW, SEAT, SKODA und VW. Aufgrund der j...

Milltek

Milltek Sport holt ein Maximum an Leistung über die Umgestaltung des Abgassystems aus Ihrem Fahrzeug, aggressives Design, tiefer sonorer Sound für e...

Lightweight-Abgasanlagen

Lightweight Auspuffanlagen sind oberflächenbehandelt und veredelt. Alle Anlagen zeichnen sich durch den maschinellen Fertigungsprozess mit hoher Pass...

Fox

Innovative Abgassysteme und ein breit aufgestelltes Produktportfolio haben Fox zu einem Anbieter gemacht der aus der deutschen Tuningszene nicht mehr ...

Eisenmann

Sportschalldämpfer von Eisenmann, dass heisst handgearbeitete Perfektion aus hochwertigem Edelstahl. Lösungen, die in Verarbeitung, Funktion, Design...