Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Der Begriff Leistungssteigerung beschreibt, typischerweise nachträgliche, nicht durch den Fahrzeughersteller durchgeführte, leistungs- oder effizienzsteigernde Maßnahmen an Verbrennungsmotoren.

Wir unterscheiden zwischen Chiptuning und mechanischen Tuning.

  • Beim Chiptuning wird die Software der Motorsteuerung optimiert.
    Durch gezielte Eingriffe in die Applikation der Motorelektronik werden einerseits Ladedruck der Motoraufladung und zum anderen auch die einzuspritzende Kraftstoffmenge in den Brennraum erhöht. Dies hat zur Folge, dass Motorleistung und Drehmoment gesteigert werden, ohne dass am Motor mechanisch eingegriffen wird oder Bauteile ausgetauscht werden müssen. Es werden keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen; die Leistungssteigerung basiert allein auf dem Ausschöpfen der thermodynamischen und mechanischen Reserven.
     
  • Beim mechanischen Tuning
    werden Komponenten, die Einfluß auf die Leistung des Motors haben, durch optimierte Bauteile ausgetauscht. Hier wird durch z.B. einem Wechsel der Nockenwelle (Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten) oder optimieren des Ansaugtraktes der Gaswechsel beschleunigt, die Drehzahl erhöht und dadurch eine Mehrleistung erzielt. Weiterhin können durch wechsel der Kolben und Kurbelwelle die Drehzahl und somit auch die Leistung angehoben werden.

Wissenswertes über Leistungssteigerung

Mitteldruck
Der Mitteldruck ist die geleistete Arbeit, auf den Hubraum bezogen, welche bei einem Arbeitsspiel vom Motor stattfindet. Eine Erhöhung des Mitteldrucks steigert das Drehmoment. Alle Maßnahmen, außer der Hubraumerhöhung und der Drehzahlsteigerung, dienen der Mitteldruckerhöhung. Das heißt, der Verbrennungsdruck muss gesteigert werden und die Druckverluste durch den Ladungswechsel (Ansaugen, Ausstoßen der Verbrennungsgase) müssen reduziert werden. Typische Maßnahmen sind bei Turbomotoren die Ladedruckerhöhung und bei Saugmotoren die Verdichtungserhöhung.

Hubvolumen
Eine weitere Maßnahme zur Leistungssteigerung ist die Vergrößerung des Hubraums. Sie erhöht den Massendurchsatz und somit die pro Arbeitstakt chemisch umsetzbare Menge an Kraftstoff. Die maximal mögliche Luftmenge wird somit erhöht, dies geschieht mit Aufbohren der Zylinder oder Änderungen an der Kurbelwelle (Huberhöhung). Durch die vergleichsweise sehr hohen Kosten ist diese Tuningvariante bei modernen Motoren sehr selten gewordenund wird meißt nur bei Saugmotoren angewandt.

Drehzahl
Durch Drehzahlerhöhung kann ebenfalls eine Leistungssteigerung erzielt werden. Wenn das anstehende Drehmoment bei Nenndrehzahl erhöht wird, erhöht sich die Leistung ebenfalls. Eine alleinige Drehzahlerhöhung ermöglicht aber keine Leistungssteigerung, wenn keinerlei andere Anpassungen durchgeführt wurden (Beispiel: Drehzahlbegrenzer entfernen). Die maximale Drehzahl ist durch Strömungsverluste, die notwendige Zeit für die Gemischbildung und die maximale Kolbengeschwindigkeit begrenzt.

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